Informationen zum Corona-Virus

Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund der aktuell hohen Anzahl von Anfragen rund um das Thema Corona haben wir dafür eine eigene Hotline eingerichtet.

Sie erreichen die Kolleg*innen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 0395/43084397.

Wir beantworten Ihre Fragen zu den Themen:

  • Erstattungsregelungen für bereits erworbene Fahrscheine

  • Sonderregelungen für Pendler und Inhaber von Zeitfahrkarten

  • Fahrzeugreinigung

  • einem möglichen Ansteckungsrisiko in unseren Fahrzeugen

Ihr Team der Griensteidl

Wie viele Fälle von am Corona-Virus erkrankten Personen gibt es in Deutschland?

Das Robert Koch Institut informiert auf ihrer Homepage aufgeschlüsselt nach Bundesländern über die aktuellen Fallzahlen des Corona-Virus in Deutschland. Die aktuellen Zahlen finden Sie unter folgendem Link.

Was kann ich tun, um mich nicht mit dem Corona-Virus anzustecken?

Es gelten dieselben Hygieneregeln, die auch zur Verbeugung gegen Grippe- und weitere Atemwegserkrankungen angewendet werden sollten:

  • Waschen Sie sich mehrmals täglich und gründlich mit Seife die Hände.
  • Essen, trinken oder rauchen Sie mit frisch gewaschenen Händen.
  • Nutzen Sie Handdesinfektionsmittel, die auch gegen Viren wirksam sind.
  • Husten oder niesen Sie in die Armbeuge.
  • Fassen Sie sich möglichst nicht ins Gesicht.
  • Halten Sie Abstand von offensichtlich an Atemwegserkrankungen leidenden Personen.

Gibt es besondere Risikogruppen, bei denen die Ansteckung mit dem Corona-Virus wahrscheinlicher ist als bei anderen?

Das Robert Koch Institut und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung weisen darauf hin, dass insbesondere Personen mit bestehenden Vorerkrankungen oder schwachem Immunsystem ein höheres Risiko haben angesteckt zu werden, als gesunde Menschen. Melden Sie sich bei Sorgen bei Ihrem Hausarzt.

Was sind die Symptome einer Erkrankung am Corona-Virus?

Das Robert Koch Institut führt folgende Symptome auf (hier nachzulesen):

Eine Infektion mit dem Corona-Virus führt zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten und Abgeschlagenheit, in China wurden bei einigen Patienten auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost berichtet. Einige Betroffene litten an Übelkeit, einer verstopften Nase und Durchfall.

Hat der Corona-Virus Auswirkungen auf meine Zug- oder Busfahrt? Muss ich besondere Dinge beachten?

Grundsätzlich gilt, dass für Fahrgäste der Griensteidl GmbH keine erhöhte Gefahr besteht, dennoch gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sich zu schützen. In allen Verkehrsmitteln der Transdev-Gruppe gelten – wie überall – die bekannten Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und die der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Diese betreffen insbesondere die Händehygiene und eine Nies- und Hustenetikette. Die Maßnahmen sind auch für die „normale“ Grippe- und Erkältungszeit ein wirksamer Schutz.

Ich habe den Verdacht, dass ich am Corona-Virus erkrankt bin oder wurde positiv auf das Virus getestet und bin vorher mit Alpina gefahren. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich umgehend telefonisch bei Ihrem Hausarzt, dem zuständigen Gesundheitsamt oder beim bundesweiten ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117. Geben Sie im Fall einer Diagnose auf das Corona-Virus Ihre Fahrten innerhalb der letzten 14 Tage an.

Wie reagiert Transdev auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie?

Die Transdev-Gruppe und alle regionalen Tochterunternehmen, darunter auch die Griensteidl GmbH verfolgen die Lage intensiv und stehen im ständigen Austausch mit allen relevanten Behörden.

Sowohl bei der Transdev GmbH als auch bei Griensteidl GmbH wurden spezielle Arbeitskreise zum Corona-Virus eingerichtet, die regelmäßig tagen. Die Griensteidl GmbH verfügt darüber hinaus über einen detaillierten Notfallplan für Epidemien und andere schwerwiegende Ereignisse und ist somit auf die aktuelle Situation gut vorbereitet. So ist gewährleistet, dass jederzeit und schnell auch auf veränderte Rahmenbedingungen reagiert werden kann.

Gibt es spezielle Erstattungsregelungen für meine Fahrkarten, falls ich aufgrund des Corona-Virus meine Fahrt nicht antreten kann/will?

Fahrgäste im Nahverkehr mit einer Fahrkarte des DB-Tarifs, bei denen der konkrete Reiseanlass aufgrund des Corona-Virus entfällt (z.B. offizielle Absage einer Messe/Konzert/Event etc.), können ihre Reise kostenfrei stornieren. Dies beinhaltet auch Fälle wie z.B. den, dass das gebuchte Hotel am Zielort (ggf. im Ausland) unter Quarantäne steht. Betroffene Fahrgäste wenden sich bitte an (die Verkaufsstellen, den Kundenservice oder) folgende E-Mail Adresse: info@griensteidl.de.

Wäre es zur Eindämmung des Corona-Virus ratsam den Nah- und Regionalverkehr einzustellen?

Aufgrund der Schließungen von Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen ist vielfach ein Rückgang der Fahrgastzahlen festzustellen. Einige Aufgabenträger, welche die Unternehmen der Transdev-Gruppe in Deutschland mit der Erbringung von Verkehrsleistungen beauftragen, haben daher bereits entschieden, die Verkehrsleistungen zu reduzieren.

Es ist jedoch das erklärte Ziel aller Unternehmen der Transdev-Gruppe, die von den Aufgabenträgern bestellten Verkehre grundsätzlich aufrechtzuerhalten und den Fahrgästen, insbesondere jenen in systemrelevanten Berufen, die Fahrt zur Arbeit weiterhin zu ermöglichen. Generell kann die Entscheidung zur vollständigen Einstellung von Verkehren nur durch die zuständigen Aufgabenträger erfolgen, nicht durch die damit beauftragten Unternehmen der Transdev-Gruppe in Deutschland.